Die schönsten Märchenfilme
Deutsche Märchenfilme / DEFA Märchenfilme
Russischen Märchenfilme / Die schönsten tschechischen Märchen

Tom Cruise Startseite kostenlose Browserspiele Topliste Witzeseite MP3 Laden Filmeseiten Kontakt




Die schönsten Märchenfilme der Welt


Was ist so faszinierend an Märchenfilmen ?

Solange man denken kann gibt es auf der ganzen Welt Märchen, in jeder Sprache und für jeden Typ ist etwas dabei. Ob es um den Zusammenhalt von Geschwistern oder die Liebe von Eltern zu ihren Kindern geht ist ganz egal, aber am Schluss siegt meistens immer das Gute.

Diese fantastischen Geschichten gibt es nicht nur in Buchform, nein immer mehr Leute schauen sich auch gerne Märchenfilme an.

Ein besonders schönes Beispiel dafür ist das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die damals noch sehr junge Libuse Safrankova spielt in dem wunderschönen Märchenfilm die Hauptrolle des Aschenbrödel.

Fast jedes Märchen trägt eine Belehrung in sich. Ob es nun darum geht, immer gutes zu tun oder einfach nur die Aussage bekräftigt wird, dass sich Bosheit nicht auszahlt, etwas davon bleibt immer im Hinterkopf hängen.

Ich bin der Meinung, dass Märchen egal ob als Märchenfilm, Märchenbücher oder aber auch Hörspielkassetten, durchaus nicht nur für Kinder gemacht sind. Sie geben es vielleicht nicht gerne zu aber auch sehr viele Erwachsene schauen sich Märchenfilme an oder lesen auch mal ein Märchenbuch.

Selbst wenn es nur die Großmutter ist, die ihrem Enkel diese Märchen erzählt, wird sie doch jedesmal wieder daran erinnert, wie es war als sie selbst Märchen vorgelesen bekommen hat.

Ich würde einfach mal behaupten, dass solche Erinnerungen sehr viel wert sind. Ich schließe mich hierbei nicht aus, bin auch jemand, der sehr gerne Märchenfilme ansieht und auch gerne welche erzählt. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn die Kinder einen mit leuchtenden Augen anblicken und mit großer Spannung und Neugier das Gute Ende des Märchens erwarten.

Obwohl der Schluss sich immer etwas gleicht, ist doch jedes Märchen auf seine Art einzigartig und ich bin mir mehr als sicher, dass diese wunderbaren Geschichten niemals aussterben werden.

Jetzt aber genug des Lobes über die Märchen, sollten Sie vergessen haben, wie es ist, sich mit voller Spannung in einem Märchen zu verlieren, dann holen sie sich das Gefühl einfach wieder zurück, indem Sie sich ein Märchenbuch oder einen Märchenfilm ansehen.

Sie werden sehen, wie einfach es ist, sich wieder ein kleines bisschen wie ein Kind zu fühlen und vorallem werden sie es gerne zulassen, dass das Kind in ihnen wieder zum Vorschein kommt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei ihrer Märchenreise. Trauen sie sich, es lohnt sich auf jeden Fall.


Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Aschenbrödel beim Putzen